Anfo_DLK bei F3_Dachstuhl

Dörpener Straße, Heede
Datum 16.11.2020

• DLK 23/12

Schweißgerät fängt in der Garage Feuer – Feuerwehr und Anwohner verhindern ein Ausbreiten der Flammen

PM Heede. Zu einem brennenden Dachstuhl sind die Feuerwehren Heede, Dersum und Dörpen am Montagnachmittag gegen 15.38 Uhr in die Dörpener Straße alarmiert worden. Beim Eintreffen stellte sich die Lage weniger schlimm als zunächst befürchtet dar. Ein in der Garage stehenden Schweißgerät fing aus bislang ungeklärter Ursache Feuer. Das Feuer breitete sich in der Garage aus. Eine Brandschutzwand verhinderte die Ausbreitung der Flammen auf das Wohnhaus. Erste Löschversuche der Eigentümer zeigten sofort Wirkung und verhinderten ein schnelles Ausbreiten. Unter Atemschutz gelang es den ersten Kräften das Brandgut aus dem Gebäude zu bringen. Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde das Gebäude entraucht. Eine Kontrolle des Dachgeschosses auf Glutnester stellte sich negativ heraus. Im Einsatz waren die Feuerwehren Heede, Dörpen mit Drehleiter und ELW mit 24 Einsatzkräften. Die Feuerwehr Dersum konnte aufgrund der Lageentwicklung die Einsatzfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle konnte nach gut eineinhalb Stunden an den Eigentümer übergeben werden.

Bericht: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr