Presseartikel 2022

WILHELM KRAMER UND HERMANN KRALLMANN SEIT 50 JAHREN IN DER FEUERWEHR DÖRPEN

HORST KLOPPENBURG SILBERNE EHRENNADEL DES KREISFEUERWEHRVERBANDES ASCHENDORF-HÜMMLING e.V.  HANS JÜRGEN GERDELS 40 JAHRE IN DER FEUERWEHR

 

Dörpens Ortsbrandmeister Ralf Sievers zog anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes im Saal Westhus Bilanz. Im Jahre 2021 waren es 57 Einsätze. Davon 26 Brandeinsätze mit 414 Stunden, 30 Hilfeleistungen mit 482 Stunden und 1 Fehlalarm. Im Jahre 2022 waren es bisher 72 Einsätze.

Mit insgesamt 24 Dienstabenden, davon 16 normale (präsenz) und 8 Online leisteten die Dörpener Einsatzkräfte 1233 Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Sievers dankte allen für die Einsatzbereitschaft.

PERSONALENTWICKLUNG

In den vergangen beiden Jahren konnten sechs Nachwuchskräfte für den Dienst der Feuerwehr gewonnen werden: Alexander Willeke, Sascha Römer und Jannes Hunfeld, Inga Oelsner, Sanda Meyer und Florian Hockmann

Dafür wurden dann drei weitere Mitglieder in die Alters/Ehrenabteilung aufgenommen: Helmut Sievers, Heinz Hermann Kösters, Hans -Jürgen Gerdels, somit gibt es nun 13 Mitglieder.

Ortsbrandmeister Ralf Sievers erwähnte wie wichtig die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ist und daher werden ab 2022 jährlich fünf Kameraden/innen eine Ausbildung in einem Realbrandcontainer angeboten. Zusätzlich können jährlich auch fünf Kameraden/innen an einem für die Feuerwehr geeignetem Kettensägenschein teilnehmen.

Ein besonderer Dank galt auch der Samtgemeinde Dörpen für die gute Zusammenarbeit und der Abwicklung bei Neuanschaffungen – ebenso den Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte, die Ihren Feuerwehrfrauen und Männern stets den Rücken freihalten.

 

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken dankte den Feuerwehrmännern und Frauen aus Dörpen im Namen des Rates, der Verwaltung, sowie der Gemeinde Dörpen, Neudörpen, Lehe und Neulehe für deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Respekt und Anerkennung für alles was die Kameraden und Kameradinnen leisten und geleistet haben vor allem auch unter Corona Bedienungen. Phantastisch und beeindruckend sei auch die Altersabteilung die nicht nur viele Jahrzehnte einen herausragenden Dienst in der Feuerwehr geleistet haben, sondern auch immer noch Erfahrungstechnisch der jüngeren Generation zur Seite steht.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff dankte allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz im vergangen Jahr sowie in der ersten Hälfte von 2022. Dyckhoff war begeistert wie diszipliniert die Feuerwehr Dörpen während der Corona Zeit gehandelt hat. Es wurde geimpft, getestet und Masken getragen, damit eine Einsatzbereitschaft immer gegeben war.

Erfreut zeigte sich Dyckhoff auch über die bevorstehende Beförderung, die er dem Gemeindebrandmeister Gerd Gruber überlies während Hans Bernd Ahlers als stv. Verbandsvorsitzender des KFV ASD-Hümmling e.V. die Ehrungen übernahm.

 

50 JAHRE/ 40 JAHRE  FREIWILLIGE FEUERWEHR

Im Mittelpunkt des Festes stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dörpen. Ahlers hatte die große Ehre im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Wilhelm Kramer sowie Hermann Krallmann mit dem Ehrenabzeichen für Ihre 50- jährige Mitgliedschaft zu Ehren. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Gerdels das Ehrenabzeichen verliehen sowie Gerd Haskamp, welcher leider verhindert war.

Des weiteren beförderte Gemeindebrandmeister Gerd Gruber nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und der Wahrnehmung von Führungsaufgaben in der Feuerwehr Dörpen, den stellvertretenden Ortsbrandmeister René Klahsen zum Hauptlöschmeister.

 

BESONDERE EHRUNG FÜR HORST KLOPPENBURG

Für seine besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen erhielt Horst Kloppenburg die silberne Ehrennadel des KFV ASD-Hümmling e.V – diese hatte er sich aufgrund seiner langjährigen Wahrnehmung von Führungsfunktionen als Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister verdient.

Gerd Gruber bedankte sich bei seinem Vorgänger Horst Kloppenburg für seine 12 Jahre als Gemeindebrandmeister. Kloppenburg hat ein gut bestelltes Feld hinterlassen und Gruber ist sich sicher, dass er auch weiterhin mit seinem Stellvertreter Jens Sievers ein stabiles Fundament erhalten kann.

 

WEHEMÜTIGER ABSCHIED

Der ehemalige Ortsbrandmeister Wilfried Ahlers wollte sich noch einmal  bei allen beteiligten bedanken für die tolle Zusammenarbeit während seiner 12 Jahre als Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Dörpen. Ein besonderer Dank galt vor allem seiner Frau Annette und der Familie, die ihm während dieser Zeit den Rücken frei gehalten haben. 

 

 

 

 

 

Gewinner Mal- und Bastelwettbewerb 2022 der Feuerwehr Dörpen

 
Gewinner – Mal- & Bastelwettbewerb 2022 der Feuerwehr Dörpen
 
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Mal- und Bastelwettbewerb im Zusammenhang mit
dem Ferienpassprogramm 2022.
Hierzu hat es sich die Feuerwehr Dörpen, am letzten Wochenende, nicht nehmen lassen,
den Gewinnern persönlich zu gratulieren und Ihnen die Geschenke vorbei zu bringen.
Überreicht wurden diese von Zugführer Jens Sievers und stv. Zugführer Werner
Connemann.
 
Da der Mal- und Bastelwettwerb unter dem Motto „Was fällt dir zur Feuerwehr ein“ stattfand,
war es angebracht, die Gewinner mit dem Tanklöschfahrzeug zu überraschen und ihnen die
Möglichkeit zu einem Probesitzen zu geben.
Die Feuerwehr Dörpen bedankt sich bei allen Teilnehmern des Wettbewerbes – es wurden
viele gebastelte und auch selbst gemalte Werke eingereicht, der Fantasie war dabei keine
Grenze gesetzt.
 
Zu den Gewinnern 2022 zählen:
 
Lukas Niehaus – 5 Jahre, Renkenberge
Bennet Richert – 6 Jahre, Wippingen
Harm von Hebel – 5 Jahre, Dörpen
Jonas von Hebel – 9 Jahre, Heede
Noah von Hebel – 7 Jahre, Heede
 
 
 
Bericht/Bild: Samtgemeinde Dörpen/Feuerwehr

Gemeindeübung 2022

Gemeindeübung 2022

Am Freitagabend gegen 18:31 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dörpen zur DUK - Dörpener Umschlaggesellschaft unter dem Einsatzstichwort H2Y_Höhe alarmiert. In Folge dessen ist dann auf H3Y eingeklemmte Person nachalarmiert worden, da ein Container auf eine am bodenstehende Person gestürzt ist.

EINSATZ UNTER REALISTISCHEN BEDINGUNGEN

Dem Übungszenario zur Folge hatte der Kranführer der Firma DUK Verdacht auf einen Herzinfarkt, konnte jedoch noch sein Notrufgerät am Arm betätigen. Dies hatte zur Folge das bei einem Sicherheitsunternehmen der Notruf eingegangen ist, welche dann versucht hat den Kranführer über das Notfallgerät zu kontaktieren. Als dies scheiterte, hat die Sicherheitsfirma die Rettungsleitstelle Ems-Vechte in Meppen gerufen, von wo aus die Rettungskräfte aus Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert wurde. Hierzu kamen die Feuerwehr Dörpen, die mit 5 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ausrückten, sowie der Malteser Hilfsdienst mit 2 Rettungswagen, vier Auszubildenden zum Notfallsanitäter sowie zwei Praxisanleiter.

PERSONENRETTUNG MITTELS DREHLEITER aus der Kranführer Kabine

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Kranführer aufgrund eines Herzinfarkts nicht mehr in der Lage war, den Kran zu führen, welches dazu führte, dass der am Kran hängende Container auf den Boden fiel. 

Des Weiteren hörte die Feuerwehr Dörpen eine verletzte Person, die um Hilfe rief. Diese war vom herunterfallenden Container erfasst worden und nicht mehr in der Lage sich selbst zu befreien. Kurz nach dem Finden, verlor die Person das Bewusstsein und sowohl der Rettungsdienst als auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiteten unter Hochdruck auch diese Person zu befreien und medizinisch zu versorgen. Ein zweites Team arbeitete sich seinen Weg nach oben, um sich um den Kranführer zu kümmern. Dies stellte sich als eine Herausforderung raus. Dennoch war es auch hier den Einsatzkräften der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst möglich die Person zu befreien und auch sie medizinisch zu versorgen. Hierfür wurde die Person, nachdem sie aus der Kranführerkabine herausgeholt worden war, mit Hilfe der Drehleiter heruntergelassen und dem Rettungsdienst übergeben.

Nicht nur für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörpen war dies ein Einsatz unter realistischen Bedingungen, denn für die 4 Auszubildenden des Rettungsdienstes war dies ein Pflichtanteil der Ausbildung. Rettungskräfte in Ausbildung müssen immer einen fachübergreifenden Einsatz durchführen. Daher war es eine passende Gelegenheit dies in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durchzuführen.

Beeindruckt vom Übungsverlauft zeigten sich neben Geschäftsführer Peter Fischer, sowie Sicherheitsleiter Wilhelm Bruns der Firma DUK auch der Bürgermeister der Gemeinde Döpen Manfred Gerdes, die den Einsatz beobachteten. Die Herren bedankten sich im Anschluss bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Bürgermeister Manfred Gerdes betonte erneut wie dankbar er ist, dass so viele ihre Freizeit für den Dienst der Feuerwehr opfern um anderen zu helfen und wie gut die Zusammenarbeit klappen würde.

Auch Ortsbrandmeister Ralf Sievers bedankte sich bei den Verantwortlichen der Firma DUK, dem Rettungsdienst und den Kameraden für die aus seiner Sicht vorbildliche Zusammenarbeit.

 

 

Bild_1: die Drehleiter bei der Höhenrettung

Bild_2: Personenrettung – Übergabe an den Rettungsdienst

Bild_3: Nachbesprechung der Übung

 

 

Ernennung der Führungskräfte der Feuerwehren zu Ehrenbeamten der Samtgemeinde Dörpen

Horst Kloppenburg und Wilfried Ahlers in Feierstunde verabschiedet

Jsie.Dörpen. In einer kleinen Feierstunde im neuen Sitzungssaal des erweiterten Rathauses der Samtgemeinde Dörpen wurden die Neugewählten und nun vom Samtgemeinderat bestätigten Führungskräfte der Feuerwehren in der Samtgemeinde Dörpen offiziell zu Ehrenbeamte ernannt. Bereits im Vorfeld sind in Vorschlagswahlen die neuen Führungskräfte gewählt worden. Das Gesetz sieht es vor, dass die Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister samt ihren Stellvertretern vom Samtgemeinderat bestätigt werden müssen. Diese Wahl fand Ende Juni im Zuge der Samtgemeinderatssitzung statt. Neben der Ernennung wurden aber auch zwei Verabschiedungen durchgeführt.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken sprach von Wehmut, da zwei echte Führungskapazitäten der Feuerwehren nun verabschiedet werden müssen und zeigte sich gleichzeitig erfreut und stolz über die neuen Funktionsträger.

v.L. Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken, stv. Gemeindebrandmeister Jens Sievers, Gemeindebrandmeister Gerd Gruber, stv. Ortsbrandmeister Dersum Marcel Brümmer, Wilfried Ahlers, stv. Ortsbrandmeister Kluse Andreas Stricker, Ortsbrandmeister Kluse Frank Düthmann, Leiter Werkfeuerwehr Nordland Papier Harald Gerdes, Horst Kloppenburg, stv. Ortsbrandmeister Heede Hans Koop, Ortsbrandmeister Dörpen Ralf Sievers, Ortsbrandmeister Heede Reiner Wegmann, stv. Ortsbrandmeister Dörpen René Klahsen, Ortsbrandmeister Dersum Hans-Bernd Ahlers

Weiterlesen ...

Tag der offenen Tür - Feuerwehr Dörpen

FEUERWEHR DÖRPEN ÖFFNET DIE TÜREN FÜR MEHRERE HUNDERT BESUCHER – GROSS UND KLEIN

RETTUNGSHUNDESTAFFEL LINGEN-EMSLAND STELLT SICH VOR

Jkra Dörpen. Bei besten, sonnigen Wetter fanden mehrere Hundert Interessierte den Weg zum Feuerwehrhaus an der Rägertstraße in Dörpen. Im Rahmen des Ferienpasses fand hier der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Während des vierstündigen Programms kamen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten, sondern auch den Erwachsenen wurde etwas veranschaulicht. Rund um das Feuerwehrhaus fand ein Kinderflohmarkt statt, auf dem die Kleinen all ihre nicht mehr benötigten Spielzeuge oder Bücher verkaufen konnten. Auch in diesem Jahr war der Andrang zum Mitfahren im Feuerwehrauto wieder sehr groß. Während der Fahrt konnten die Kleinen sich wie echte Feuerwehrmänner- und frauen fühlen, mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Feuerwehrleute die Kinder einmal durch das Gewerbegebiet. Bewundert werden konnte auch der Rest des Fuhrparks, den die Feuerwehr auf dem großen Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus ausstellte.

 

RETTUNGSHUNDESTAFFEL LINGEN-EMSLAND STELLT SICH VOR

In diesem Jahr war auch die Rettungshundestaffel Lingen-Emsland wieder zu Gast in Dörpen. Lingen gehört zu eine von 80 BRH- Staffeln im Bundesgebiet. Auf dem großen Platz neben dem Feuerwehrhaus zeigten 10 aktive Einsatzkräfte mit ihren 9 Hunden bei verschiedenen Einsatzszenarien ihr Können. Die Rettungshundestaffel ist für unterschiedliche Einsatzgebiete spezialisiert. Das Spektrum reicht von Mantrailing über Flächensuche bis hin zur Trümmersuche, wo die Hunde speziell ausgebildet werden für Hauseinstürze, Gasexplosionen, Erdbeben etc. Hierbei findet der Hund eine Person unter meterdicken Trümmerschichten, indem er die menschliche Witterung aus u.a. Staub und Dreck filtert.

  

 

GEFAHR KINDERSITZ UND AIRBAG

Gegen 15:00 Uhr stand eine weitere Übung auf dem Programm. Die kleinen und großen Besucher versammelten sich um den Übungsplatz vor dem Feuerwehrhaus. Hier wurde von unserem Moderator Werner Connemann die Airbag-Sicherheitseinrichtung in Kombination mit Gurt demonstriert. Er erklärte eindringlich warum es wichtig sei, den Kindersitz auf der Rückbank zu haben. Ein Kindersitz sei nur auf dem Beifahrersitz erlaubt, wenn der Airbag abschaltbar sei- hierzu sind die Warnhinweise in Form von Aufklebern im Auto zu beachten. Es wurde gezeigt, was passiert, wenn dieser nicht abgeschaltet wird und sich mit dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz auslöst – das Ergebnis war erschreckend.

 

Dennoch bedankten sich viele Zuschauer mit Applaus für das unterhaltsame und lehrreiche Programm. Für das leibliche Wohl wurde auch in diesem Jahr gesorgt, es gab eine bunte und große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, frische Waffeln, Softeis sowie Slush Eis und Würstchen vom Grill. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee konnten sich die Besucher austauschen während die Kinder sich auf der Hüpfburg austobten oder sich an Wasserspielen erprobten. Gegen 18:00 Uhr endete der diesjährige Tag der offenen Tür.

Die Feuerwehr Dörpen bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern, diesen Tag mitgestaltet haben.

 

_____________________________________________________________________

 

WILHELM KRAMER UND HERMANN KRALLMANN SEIT 50 JAHREN IN DER FEUERWEHR DÖRPEN

HORST KLOPPENBURG SILBERNE EHRENNADEL DES KREISFEUERWEHRVERBANDES ASCHENDORF-HÜMMLING e.V.  HANS JÜRGEN GERDELS 40 JAHRE IN DER FEUERWEHR

Dörpens Ortsbrandmeister Ralf Sievers zog anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes im Saal Westhus Bilanz. Im Jahre 2021 waren es 57 Einsätze. Davon 26 Brandeinsätze mit 414 Stunden, 30 Hilfeleistungen mit 482 Stunden und 1 Fehlalarm. Im Jahre 2022 waren es bisher 72 Einsätze. Mit insgesamt 24 Dienstabenden, davon 16 normale (präsenz) und 8 Online leisteten die Dörpener Einsatzkräfte 1233 Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Sievers dankte allen für die Einsatzbereitschaft.

PERSONALENTWICKLUNG

In den vergangen beiden Jahren konnten sechs Nachwuchskräfte für den Dienst der Feuerwehr gewonnen werden: Alexander Willeke, Sascha Römer und Jannes Hunfeld, Inga Oelsner, Sanda Meyer und Florian Hockmann Dafür wurden dann drei weitere Mitglieder in die Alters/Ehrenabteilung aufgenommen: Helmut Sievers, Heinz Hermann Kösters, Hans -Jürgen Gerdels, somit gibt es nun 13 Mitglieder. Ortsbrandmeister Ralf Sievers erwähnte wie wichtig die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger ist und daher werden ab 2022 jährlich fünf Kameraden/innen eine Ausbildung in einem Realbrandcontainer angeboten. Zusätzlich können jährlich auch fünf Kameraden/innen an einem für die Feuerwehr geeignetem Kettensägenschein teilnehmen. Ein besonderer Dank galt auch der Samtgemeinde Dörpen für die gute Zusammenarbeit und der Abwicklung bei Neuanschaffungen – ebenso den Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte, die Ihren Feuerwehrfrauen und Männern stets den Rücken freihalten.

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken dankte den Feuerwehrmännern und Frauen aus Dörpen im Namen des Rates, der Verwaltung, sowie der Gemeinde Dörpen, Neudörpen, Lehe und Neulehe für deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Respekt und Anerkennung für alles was die Kameraden und Kameradinnen leisten und geleistet haben vor allem auch unter Corona Bedienungen. Phantastisch und beeindruckend sei auch die Altersabteilung die nicht nur viele Jahrzehnte einen herausragenden Dienst in der Feuerwehr geleistet haben, sondern auch immer noch Erfahrungstechnisch der jüngeren Generation zur Seite steht.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff dankte allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz im vergangen Jahr sowie in der ersten Hälfte von 2022. Dyckhoff war begeistert wie diszipliniert die Feuerwehr Dörpen während der Corona Zeit gehandelt hat. Es wurde geimpft, getestet und Masken getragen, damit eine Einsatzbereitschaft immer gegeben war. Erfreut zeigte sich Dyckhoff auch über die bevorstehende Beförderung, die er dem Gemeindebrandmeister Gerd Gruber überlies während Hans Bernd Ahlers als stv. Verbandsvorsitzender des KFV ASD-Hümmling e.V. die Ehrungen übernahm.

50 JAHRE/ 40 JAHRE  FREIWILLIGE FEUERWEHR

Im Mittelpunkt des Festes stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dörpen. Ahlers hatte die große Ehre im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Wilhelm Kramer sowie Hermann Krallmann mit dem Ehrenabzeichen für Ihre 50- jährige Mitgliedschaft zu Ehren. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Gerdels das Ehrenabzeichen verliehen sowie Gerd Haskamp, welcher leider verhindert war.

Des Weiteren beförderte Gemeindebrandmeister Gerd Gruber nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und der Wahrnehmung von Führungsaufgaben in der Feuerwehr Dörpen, den stellvertretenden Ortsbrandmeister René Klahsen zum Hauptlöschmeister.

BESONDERE EHRUNG FÜR HORST KLOPPENBURG

Für seine besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen erhielt Horst Kloppenburg die silberne Ehrennadel des KFV ASD-Hümmling e.V – diese hatte er sich aufgrund seiner langjährigen Wahrnehmung von Führungsfunktionen als Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister verdient.

Gerd Gruber bedankte sich bei seinem Vorgänger Horst Kloppenburg für seine 12 Jahre als Gemeindebrandmeister. Kloppenburg hat ein gut bestelltes Feld hinterlassen und Gruber ist sich sicher, dass er auch weiterhin mit seinem Stellvertreter Jens Sievers ein stabiles Fundament erhalten kann.

WEHEMÜTIGER ABSCHIED

Der ehemalige Ortsbrandmeister Wilfried Ahlers wollte sich noch einmal  bei allen beteiligten bedanken für die tolle Zusammenarbeit während seiner 12 Jahre als Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Dörpen. Ein besonderer Dank galt vor allem seiner Frau Annette und der Familie, die ihm während dieser Zeit den Rücken frei gehalten haben. 

Bild von li nach re: Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, Gemeindebrandmeister Gerd Gruber, stv. Gemeindebrandmeister Jens Sievers, stv. Ortsbrandmeister René Klahsen, Hans-Jürgen Gerdels, Wilhelm Kramer, Hermann Krallmann, Horst Kloppenburg, Ortsbrandmeister Ralf Sievers, stv. Brandabschnittleiter Nord Hans-Bernd Ahlers und Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.