F3_Gewerbe

• DLK 23/12
  • MZF
Feuerwehr Kluse

Feuer in Absauganlage bei Firma im Dörpener Industriegebiet ruft Feuerwehr auf den Plan

Dörpen. Am frühen Montagmorgen gegen halb 7 wurde die Feuerwehr Dörpen mit dem Einsatzstichwort F3_Gewerbe in das Dörpener Industriegebiet alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Kluse zur Unterstützung nachalarmiert, da nach Rückmeldung der Leitstelle ein bestätigtes Feuer in dem Hallenkomplex existiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage weniger schlimm dar. Es brannte lediglich in der Absauganlage der Hülsenschneidanlage. Die Halle selber war nur leicht verraucht. Dank der baulichen Sicherheitsvorkehrungen wie einer Brandklappe in der Absauganlage konnte das Feuer sich nicht auf die angrenzende Halle ausbreiten. Unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde die Anbindung zur Halle kontrolliert und mit Lüftern von Rauch befreit. Die Absauganlage selber wurde mit Hilfe eines baulichen Steigrohres mit Wasser geflutet. Alle Filter mussten in der Anlage selber unter umluftunabhägigen Atemschutz demontiert werden. Im Anschluss wurden diese mit Wasser abgelöscht. Gegen halb 10 konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Dörpen und Kluse mit 8 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften.
    Bericht und Foto: SG Dörpen/ Feuerwehr