F4_Landw. Gebäude

• MZF
Feuerwehr Heede
    Feuerwehr Dersum

Große Maschinenhalle wird in Neudersum durch Feuer vernichtet – 75 Einsatzkräfte verhindern Übergreifen auf angrenzenden Kuhstall

Neudersum. Am Samstagabend gegen 19.50 Uhr wurde die Feuerwehr Dersum mit dem Stichwort F3 zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in die Dorfstraße nach Neudersum gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf F4 erhöht, sodass neben der Feuerwehr Dersum auch die Feuerwehr Heede sowie die Feuerwehr Dörpen mit der IuK-Einheit, der Drehleiter und zwei wasserführenden Fahrzeugen nachgefordert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine 15x25 Meter große Maschinenhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf einen angrenzenden Kuhstall überzugreifen, welches durch eine Riegelstellung verhindert werden konnte. Mit Hilfe eines Pendelverkehrs, sowie aus dem öffentlichen Hydrantennetz, konnte ausreichend Wasser zur Einsatzstelle befördert werden. Die Halle welche ebenfalls mit Photovoltaik ausgestattet war, wurde samt den Gerätschaften und lagernde Materialien komplett vom Feuer zerstört.

Die IuK-Einheit (Information- und Kommunikation) der Feuerwehr Dörpen samt dem Einsatzleitwagen unterstützte den örtlichen Einsatzleiter bei der Koordination und Einsatzdokumentation. Drohnenbilder mit Wärmebild konnten guten Aufschluss über den Löscherfolg geben. Neben der Maschinenhalle standen drei Düngemitteltanks, wovon einer noch mit wenig Flüssig-Stickstoffdünger gefüllt war. Dieser Tank wurde mit Wasser heruntergekühlt, sodass hiervon keine weitere Gefahr ausging.

Durch einen Teleskoplader konnte die mit Trapezblechfassade versehende Halle rückseitig geöffnet und das Brandgut herausgefahren werden, sodass dieses abgelöscht werden konnte. Verletzt wurde bei dem Brandereignis niemand. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Dersum, Heede und Dörpen sowie ein Rettungswagen der MHD-Wache Kluse mit 12 Fahrzeugen und 75 Einsatzkräften.

Bericht: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr