LKW-Brand

Datum 15.07.2018

• DLK 23/12
  • TLF 16/25

Feuerwehr Dörpen löscht abgestellten Kühlsattelauflieger und verhindert Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Hecke – Feuerwehrmann nach Kreislaufprobleme im Krankenhaus-

Jsie Neulehe. Am Sonntagabend gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr Dörpen zum Plaatzenweg in die Ortschaft Neulehe gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung feststellen. Beim Eintreffen brannte ein abgestellter Kühlsattelauflieger im Bereich der Achsen in voller Ausdehnung. Der Sattelauflieger war dicht an einer angrenzenden Hecke abgestellt, sodass die Flammen auf die trockene Hecke übergriffen. Unter Atemschutz und mit massiven Wassereinsatz verhinderten die Einsatzkräfte ein Ausbreiten der Flammen auf die gesamte Hecke. Weitere Atemschutztrupps löschten mit Schaum den in Brand stehenden Auflieger.

-LKW-Reifen explodiert bei Löscharbeiten-

Während der Löscharbeiten explodierte aufgrund der großen Hitzeeinwirkung einer der LKW-Reifen und flog ca. 5 Meter durch die Gegend. Hierbei wurde zum Glück niemand verletzt. Ein Feuerwehrkamerad erlitt einen Kreislaufzusammenbruch und wurde nach örtlicher Behandlung in ein Krankenhaus zur Kontrolle eingeliefert. Dem Feuerwehrkamerad geht es den Umständen entsprechend gut.

Nach gut eineinhalb Stunden waren auch die letzten Glutnester des Aufliegers abgelöscht. Die Polizei hat die Brandermittlungen vor Ort aufgenommen. Vor Ort war die Feuerwehr Dörpen mit 4 Fahrzeugen 28 Einsatzkräften.