F2_nach_Hilfe bei F3_Gebäude

Datum 31.07.2021

• DLK 23/12
Feuerwehr Kluse

Feuerwehren Kluse und Dörpen verhindern ein Ausbreiten der Flammen – Garage brennt vollständig aus-

Wippingen. Am Samstagvormittag gegen halb 11 rückten die Feuerwehren Kluse und Dörpen in die Fehnstraße nach Wippingen aus. Hier brannte eine große Garage direkt am Wohnhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand diese bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Lediglich die äußere Dachhaut wurde teilweise beschädigt. Zudem zog auch noch Brandrauch in das Wohnhaus. Unter umluftunabhängigen Atemschutz löschten die Einsatzkräfte das Feuer ab. Über die Drehleiter der Feuerwehr Dörpen wurde die Dachhaut des Wohnhauses teilweise geöffnet um die Glutnester abzulöschen. Ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Kluse zog sich während des Einsatzes leichte Brandverletzungen an beiden Händen zu. Er wurde vor Ort rettungsdienstlich behandelt, brauchte aber nicht dem Krankenhaus zugeführt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kluse und Dörpen mit 7 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Nachmittagsstunden hin.

Bericht/Bild: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr